Drei Dinge muss der Mensch wissen: Was für ihn zu viel, was für ihn zu wenig und was genau richtig ist. Weisheit der Suaheli

Therapie mit Schüsslersalzen

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler, geb. 1821 war der Überzeugung, dass ein Mangel an lebenswichtigen Salzen im Mineralstoffwechsel der Zelle die Grundlage für spätere Krankheiten ist. Die von ihm entwickelte Therapie ist, durch Gabe von Funktionsmitteln in potenzierter Form diese Mangelerscheinung schon vor Ausbruch eines Symptoms zu beheben.

Schüssler Salze können bei vielen Beschwerdebildern eingesetzt werden.

Hier finden Sie nur einige ausgewählte Beispiele:

  • Akne, Angstzustände, Blutarmut, Depression
  • Erschöpfungszustände, Erkältung Gedächtnisschwäche, Gesichtszucken (TIC)
  • Haarausfall, Hautjucken, Hitzewallungen
  • Koliken, Muskelkater, Nervosität
  • Vorbereitung auf Operationen, Schlaflosigkeit
  • Schwindel, Übersäuerung, Wadenkrämpfe

Schüssler Salze können, richtig dosiert, auch sehr gut bei Kindern eingesetzt werden.

Ein Beispiel aus meiner Praxis

Schüsslersalze in Kombination mit Homöopathie

Eine Frau in den Wechseljahren hatte verstärkt Haarausfall und litt sehr darunter. Ich gab ihr zwei verschiedene Schüsslersalze kombiniert mit einem homöopathischen Mittel. Nach ca. sechs Wochen Anwendung kam sie wieder zu mir in die Praxis. Wir konnten beide neues Haarwachstum an schon kahlen Stellen erkennen. Sie erzählte mir erfreut, dass auch ihr Friseur dies schon mit Erstaunen festgestellt hatte.